Dr. Sven Eckardt
Dr. Sven Eckardt

30 Jahre im Leistungsbereich

Foto: Peter Moschkau, Stuttgart, 2023

Landeskader
Bereits seit 1990 schwimme ich leistungsmäßig im Behindertensport. 1993-1999 auf deutschen und internationalen Niveau, dennoch bleibt mir verletzungsbedingt eine Teilnahme an den Paralympics 1996 in Atlanta leider verwehrt. Bis 2007 schwimme ich dennoch weiter bei württembergischen und deutschen Meisterschaften. Ich schwimme und trainiere 5-8 mal die Woche.

Team Warmduscher

2009 gründe ich zusammen mit Martin das Team Warmduscher, das ich 2012 mit Thomas zu einem erfolgreichen 24h-Schwimm-Team ausbaue. 2014 und 2015 erweitert sich unsere Gruppe mit Carina und Sascha zunächst auf Bayern, danach bundesweit und zählt Ende 2015 schon über 100 Mitglieder. In 2016 überschreiten wir die 150, in 2018 die 200 Schwimmer-Marke. 2022 sind wir über 350 Schwimmerinnen und Schwimmer. Uns verbindet alle die Leidenschaft zum Wasser und dem entspannten, langen Schwimmen.

Foto: Willi Wegner, Sindelfingen, 2021 

 

 

Langstrecken-Beckenschwimmen

2006 beginne ich mit dem 24 Stunden Ausdauerschwimmen.

2016 fällt meine persönliche 24h-Bestleistung beim 40-jährigen Gartenbad-Jubiläum im Maichinger Hallenbad. In 23 Stunden erreiche ich die 42,2 km Marathongrenze, nach 24 Stunden sind es genau 44,0 Kilometer. Ein unbeschreibliches Gefühl.
2018 schwimme ich 50,5 km an einem sonnigen Wochenende in Köln Frechen beim 50 Stunden-Schwimmen im Terrassenfreibad. 

2020 und 2021 nehme ich an den 24-Tage-Schwimmen in Meiningen teil.

2021 erreiche ich 282 Freibad-km an insgesamt 24 Wertungstagen. Ein toller Sommer in Thüringen mit Regen, Wind und viel Sonne am Beckenrand. 

Open Water Schwimmen

2017 feiere ich mein offizielles Freiwasserdebüt mit der Breitenquerung des Bodensees als erster Körperbehinderter von Freidrichshafen nach Romanshorn. 11,5 km in 5 Stunden und 33 Minuten.

2019 schwimme ich 14 km im Wörthersee von Velden nach Krumpendorf. Ein Gewitter verhindert leider meine Ankunft in Klagenfurt.

2020 gelingt mir die Ammersee-Längsquerung mit 14 km in 6 Stunden 10 Minuten Schwimmzeit bei sommerlichen 23,5 Grad Wassertemperatur. 

  Foto: Rocco Balzer, Maichingen, 2016            .      

 

 

Meine Vision

Schwimmen mit Freunden. Swimming with friends. 

 

 

Meine Mission

Spaß und Freude in Trainings und Wettbewerben mit Freunden teilen. 
 

 

Meine Ziele

* Viele Schwimmer bei 24h Schwimmen begleiten und ein tolles Erlebnis ermöglichen 

* In spannenden 24h Schwimmen mit meinen Freunden durch die Nacht schwimmen

* Mit meinen Freunden Synchron-Schwimmen üben

* Anderen behinderten Schwimmern den Weg zur Inklusion erleichtern

* Wie Hamza, Thomas und Conny durch den Bodensee (z.B. zwischen
   Friedrichshafen und Romanshorn oder von Lindau nach Bregenz) schwimmen. 

 

 

Foto: Wolfgang Alber, Nagold, 2018  

 

 

Sie sind Besucher

auf meiner Seite

Druckversion | Sitemap
© Sven Eckardt