Dr. Sven Eckardt
Dr. Sven Eckardt

Schwimm - Coaching


Bereits 2016 beginne ich mit dem Coaching von Freunden bei 24h Schwimmen. Gemeinsam optimieren wir die Wettkampfvorbereitungen und die Ernährung und mentale Unterstützung bei Wettkämpfen. Seit 2018 bemühe ich mich um die Verbesserung und Ausreifung der Schwimmtechnik dauergrinsender kleiner Schwimmsternchens. 2019 besuche ich meine ersten Schwimmwettkämpfe als Trainer am Beckenrand. Dies ist eine schöne und ganz neue Erfahrung für mich, nachdem ich mich bislang immer nur im Becken befunden habe.

 

Meine Begeisterung für Triathlon habe ich seit Roth 2009 nicht verloren und so bemühe ich mich auch immer wieder Freunde bei Triathlon-Events zu begleiten. 2011 besuche ich mit Micha den Ironman Kopenhagen und 2014 mit Michi den 70.3 in Aarhus. 2017/2018 verfolge ich mit Lilly den Sparkassen Regio Cup Stuttgart und 2019 fiebere ich mit Max an der Laufstrecke des Summertime-Triathlons mit.

So gehören die Optimierung der Trainings befreundeter Triathleten und das Mitfiebern und Miterleben besonderer Triathlon-Events auch für mich als Trainer zum Coaching dazu. Die Motivation und Unterstützung der Athleten festigt unsere Freundschaft durch das gemeinsame Erleben der Hochs und das gemeinsame Meistern der Tiefs.  

 

Von Mai 2019 bis Juni 2021 bemühe ich mich außerdem als einer von 5 Übungsleitern um die Jugendgruppe und L1 der Schwimmabteilung des ASV Horb. Die im Neuaufbau befindliche Abteilung benötigt jede Hilfe und Idee und ich bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Nach 18 Jahren VfL Sindelfingen weitere 2 Jahre Vereinsleben.  

 

Nach meinem Umzug nach Niederbayern beginnt im Januar 2023 meine nächste Betreuung einer L1 und sehr netten Wettkampftruppe in Ergolding bei Landshut. Das Schwimmbad Ergomar ist mein neues Wohnzimmer.  

 

Meine Vision

Spaß und Freude am Schwimmen vermitteln.

 

Meine Mission

Als ein sportlich fairer und freundlicher Trainer und Unterstützer gute Trainings gestalten und bei spannenden Wettbewerben dabei sein. 

 

 

Meine Zielgruppen

Einzel-Coachings :     * für Schwimmsternchen und Genußschwimmer

                                       * für Langstrecken-Schwimmer (24h und Open Water)

                                       * für Triathleten (Sprint, Olympisch, Mittel- und Langdistanz)

 

 Team-Coachings :     * im Team Warmduscher (bei 24h Schwimmen)

                                       * innerhalb einer Vereins-Schwimmabteilung
                                         (VfL Sindelfingen, ASV Horb, FC Ergolding)

 

 

Mögliche Trainingsschwerpunkte

* Mental-Coaching

* Konditionsaufbau

* Technikverbesserungen

* Ausbau der Grundschnelligkeit

* kontrollierter Trainingsaufbau

* Begleitung mit Spaß und Freude bei 24h-Schwimm-Events

* Verbesserung der Wettkampfvorbereitungen

* Begleitung im Wettkampf und am Wettkampf-Wochenende

* Unterstützung bei Planung und Durchführung von Langstrecken-Querungen

 

Ziele

* Jungen Schwimmern eine gute und schnelle Schwimmtechnik beibringen

* Spaß und Freude bei Trainings und in Wettkämpfen verbreiten

* vielen Schwimmern ein tolles 24h Schwimm-Erlebnis ermöglichen 

* Langstreckenschwimmer aus dem Begleitboot füttern und unterstützen

* Triathleten zu ihrem Saisonhöhepunkt begleiten und Zwischenstände durchgeben

* Vereinsschwimmern einen unbeschwerten Wettkampf ermöglichen und als Freund und Ansprechpartner am Beckenrand bereitstehen 

 

 

Sie sind Besucher

auf meiner Seite

Druckversion | Sitemap
© Sven Eckardt