Dr. Sven Eckardt
Dr. Sven Eckardt

Schwimm - Coaching


Bereits 2016 beginne ich mit dem Coaching von Freunden bei 24h Schwimmen. Gemeinsam optimieren wir die Wettkampfvorbereitungen und die Ernährung und mentale Unterstützung bei Wettkämpfen. Seit 2018 bemühe ich mich um die Verbesserung und Ausreifung der Schwimmtechnik dauergrinsender kleiner Schwimmsternchens. 2019 besuche ich meine ersten Schwimmwettkämpfe als Trainer am Beckenrand. Dies ist eine schöne und ganz neue Erfahrung für mich, nachdem ich mich bislang immer nur im Becken befunden habe.

 

Meine Begeisterung für Triathlon habe ich seit Roth 2009 nicht verloren und so bemühe ich mich auch immer wieder Freunde bei Triathlon Events zu begleiten. 2011 besuche ich mit Micha den Ironman Kopenhagen und 2014 mit Michi den 70.3 in Aarhus. 2017/2018 verfolge ich mit Lilly den Sparkassen Regio Cup Stuttgart und 2019 fiebere ich mit Max an der Laufstrecke des Summertime-Triathlons mit.

So gehören die Optimierung der Trainings befreundeter Triathleten und das Mitfiebern und Miterleben besonderer Triathlon-Events auch für mich als Trainer zum Coaching dazu. Die Motivation und Unterstützung der Athleten festigt unsere Freundschaft durch das gemeinsame Erleben der Hochs und das gemeinsame Meistern der Tiefs.  

 

Ab Mai 2019 bemühe ich mich außerdem als einer von 5 Übungsleitern um die Jugendgruppe der Schwimmabteilung des ASV Horb. Die im Neuaufbau befindliche Abteilung benötigt jede Hilfe und Idee und ich bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Nach 18 Jahren VfL Sindelfingen ein Neustart meines Vereinslebens.  

 

Meine Vision

Spaß und Freude am Schwimmen vermitteln.

 

Meine Mission

Als ein sportlich fairer und freundlicher Trainer und Unterstützer gute Trainings gestalten und bei spannenden Wettbewerben dabei sein. 

 

 

Meine Zielgruppe

Einzel-Coachings :      * Schwimmer und Schwimmsternchen

                                        * Triathleten (Sprint, Olympisch, Mittel- und Langdistanz)

                                        * Langstrecken-Schwimmer (24h und Open Water)

 

 Team-Coachings :      * im Team Warmduscher (24h Schwimmen)

                                        * innerhalb der Schwimmabteilung des ASV Horb

 

 

Mögliche Trainingsschwerpunkte

* Mental-Coaching,

* Konditionsaufbau,

* Technikverbesserungen,

* Ausbau der Grundschnelligkeit,

* kontrollierter Trainingsaufbau,

* Begleitung mit Spaß und Freude bei 24h-Schwimm-Events,

* Verbesserung der Wettkampfvorbereitungen, 

* Begleitung im Wettkampf und am Wettkampf-Wochenende,

* Unterstützung bei Planung und Durchführung von Langstrecken-Querungen.

 

Ziele

* Jungen Schwimmern eine gute und schnelle Schwimmtechnik beibringen

* Spaß und Freude bei Trainings und in Wettkämpfen verbreiten

* vielen Schwimmern ein tolles 24h Schwimm-Erlebnis ermöglichen 

* Langstreckenschwimmer aus dem Begleitboot füttern und unterstützen

* Triathleten zu ihrem Saisonhöhepunkt begleiten und Zwischenstände durchgeben

* Den Ironman auf Hawaii als Betreuer und Zuschauer erleben und mit den weltbesten
   Athleten mitfiebern

 

 

Sie sind Besucher

auf meiner Seite

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sven Eckardt