Dr. Sven Eckardt
Dr. Sven Eckardt

Türkei

2011 war das Jahr meiner Beratungen in der Türkei. Aber ich war bereits 1994/1995 an der türkischen Ägäis tätig. Die Tourismuszentren Side/Manavgat und Marmaris/Sarigerme zeigten mir früh, dass Strom- und Energiebedarf in großen Tourismuszentren z.B. in einem Resort oder einem 5 Sterne Betrieb oder auch am ganzen Küstenabschnitt knapp werden können.

Der damalige Direktor im Sarigerme Park Erwin Fugger war lange Jahre ein guter Projektpartner von mir, der sich stets für neue Technologien und Konzepte einsetzte. In 2011 lernte ich zwei weitere tolle Manager Nihat Tümkaya (damals Gloria) und Korhan Alsan (damals Amara) kennen und durfte u.a. Klimaanlagen optimieren und eine natürliche Belüftung und Kühlung eines Gebäudes mit einem sehr interessierten Haustechniker, Tuncay Cangül, austüfteln. Zu meinen Favoriten gehören neben dem Sarigerme Park (Nähe Dalaman), das Gloria Verde Resort in Belek, das Amara Wing Resort in Kemer und das Iberotel Palm Garden in Manavgat. Mit dem damaligen sehr gut deutsch sprechenden Manager im Palm Garden, Mehmet Cubukcuoglu, bin ich zum Glück per Du, da ich beim Aussprechen des Nachnamens immer noch meine Schwierigkeiten habe. 

Die Familienbetriebe der 90er Jahre sind inzwischen zu Resorts gereift, die Strände mit Bars und Duschen toll ausgestattet und die süß-wasserintensiven Pool-Landschaften sehr großzügig gewachsen. 

Und auch moderne und zukunftsfähige Technologien findet man hier, wie diese Solaranlage zur zentralen Kühlung in der Nähe von Antalya.

Sie sind Besucher

auf meiner Seite

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sven Eckardt